Digitales Aufmaß im Facility Management


Wieso es jetzt Zeit ist für digitales Facility Management

Nutzung des Lidar-Scan zum digitalen Vermessen eines Fensters, Ansicht von XR Scan auf einem Tablet

XR Scan: Digital messen im Facility Management  

Die Digitalisierung im Bereich Facility Management kommt nur langsam in Fahrt. Einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder zufolge spielen dabei zwei Hemmschwellen weiterhin eine große Rolle: die fehlende Kenntnis der Möglichkeiten einerseits und ein Mangel an punktgenauen Lösungen andererseits. Aufmaßprozesse sind hierbei exemplarisch, der wegweisende Lösungsansatz von XR Scan macht nun den Weg auch für KMU frei.

Ob in der Bauphase, zur Angebotserstellung oder Aktualisierung von Bestandsdokumentationen – im Facility Management ist, wie in so vielen anderen Branchen, ein planerisches Aufmaß regelmäßig erforderlich. Eine wiederkehrende Mammutaufgabe, die durch eine automatische Erfassung von etwa Fenstern, Türen, Tischen oder Bodenflächen in der richtigen Umsetzung erheblich verkürzt und vereinfacht werden kann. Wieso haben sich digitale Lösungen hier bislang nicht durchgesetzt?

Zu umständlich, zu teuer

Die Geräte und Lösungen, die derzeit zum Einsatz kommen, reichen vom einfachen Zollstock über den Handlaser bis hin zu digitalen Teillösungen, die 3D-Laser und Lidar-Sensorik nutzen. Dementsprechend groß ist auch das Spektrum der Ergebnisse, vom einfachen Distanzmaß bis hin zur schier unendlich großen Punktwolke. Gemeinsam haben sie allerdings, dass keine Methode direkt nutzbaren Ergebnisse erzeugt: Händisch genommene Maße müssen aufwendig und mit einer oftmals hohen Fehlerquote in bestehende Modelle eingearbeitet werden, Punktwolken werden arbeitsintensiv durch Fachkräfte nachbearbeitet – erst darüber können die Daten konkreten Objekten zugeordnet werden. Im Zuge eines Aufmaßes vergehen so eher Tage als Wochen, bevor die Daten für weitere Planungen, Berechnungen oder die Angebotserstellung genutzt werden können. 

Demgegenüber ist es kein Wunder, dass Lünendonk & Hossenfelder digitalisierte Lösungen im Bereich CAFM und BIM als klaren Wunsch der befragten Facility Manager ausfindig machten. 

Intelligente 3D-Modelle erzeugen

Die Aufmaßlösung XR Scan setzt end-to-end entwickelt an genau diesen Pain Points an, mit einem vollständig digitalisierten planerischen Aufmaß, das grundlegend vereinfacht und verkürzt wird. Auch hier kommt ein LiDAR-Scanner zum Einsatz, erzeugt aber statt Punktwolken ein „intelligentes“ 3D-Modell – nur die Messdaten werden geliefert, die auch gebraucht werden.

Neben der End-to-end-Umsetzung stand bei der Entwicklung der App-Gedanke im Vordergrund, für Vermessungen auf Knopfdruck. XR Scan wird im Spacific Solution Portal von den Kunden eigenständig verwaltet, zum Einsatz kommen hier Azure Cloud Services.

  • Nachdem der Messauftrag angelegt und die zu vermessenden Objekte definiert wurden, wird er der/dem jeweiligen Mitarbeiter*in zugewiesen.
  • Die eigentliche Messung kann über verschiedene Devices (iPhone, iPad oder HoloLens) durchgeführt werden, auch offline.
  • Kommen bei der Auswertung der Ergebnisse CRM-Systeme zum Einsatz, können die Daten auch per API in das Portal eingespielt werden, um doppelte Arbeitsschritte zu vermeiden.

Nach Öffnen der App startet der Mitarbeiter die digitale Erfassung der Umgebung, einfach beim Begehen der Räumlichkeiten oder auch Outdoor-Umgebung. Für die angeforderten Objekte setzt er darüber hinaus Messpunkte – etwa für Tischoberflächen, Fenster, elektrische Leitungen oder Steckdosen. Anschließend können die Ergebnisse direkt zurück ins Portal übertragen werden, wo sie inklusive Messungen unmittelbar als 3D-Modell zur Verfügung stehen und Drittsystemen in einem Output-Format der Wahl übergeben werden können.

Weiter zu XR Scan

Was bedeutet das für das Facility Management?

Das planerische Aufmaß wird damit für Facility Manager deutlich einfacher und schneller. Durch die entfallende Nachbearbeitung werden Fachkräfte nicht mehr unnötig gebunden, die Messung selbst besteht aus geführten Arbeitsabläufen, die weder Vorwissen noch umfangreiche Schulungen erfordern. Da XR Scan als flexible und einfach zu implementierende Standardlösung entwickelt wurde, die weder aufwändige Entwicklung noch eine komplizierte Integration in die jeweiligen IT-Systeme erfordert, steht das digitalisierte Aufmaß darüber nun auch Unternehmen offen, für die sich Individuallösungen in diesem Bereich nicht lohnen.

Die Genauigkeit von XR Scan entspricht den Anforderungen der industriellen Produktion und des damit für die Vermessung von Räumen und Objekten hervorragend geeignet. Andere Lösungen liefern zwar in Teilen genauere Ergebnisse und schaffen es beispielsweise sogar in den Makrometer-Bereich, durch die oben beschriebenen Einschränkungen sind sie aber für diesen Use-Case klar overengineered.

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis:

Ein Treppenlift-Hersteller steht in Kontakt zu einem potentiellen Kunden. Mit XR Scan kann er nun schon beim ersten Besuch in wenigen Minuten die Treppe vermessen und anhand des sofort erzeugten, intelligenten 3D-Modells direkt die Planung für die erforderlichen Rails (Schienen) starten. Damit erhält der Kunde deutlich schneller ein konkretes und auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

Wo kommt XR Scan im Facility Management zum Einsatz?

In zwei Bereichen ist das planerische Aufmaß im Bereich Facility Management unumgänglich: einerseits als Berechnungsgrundlage im Zuge der Gebäudeplanung bzw. der Übernahme neuer Projekte, andererseits zur Aktualisierung von Bestandsdokumentationen – etwa wenn es um die Verwaltung von Bürokomplexen mit einer sich häufig verändernden Raumstruktur handelt.

Auf ein sowohl schnelleres als auch genaueres Aufmaß mit XR Scan dürfen sich aber auch viele weitere Branchen freuen: Im Immobilienbereich wie im Bauwesen, im Bereich der technischen Gebäudeausstattung oder im Zuge der Dokumentation, etwa für Versicherungen, stehen Anbieter vor dem gleichen Problem. Auch innerhalb von Produktionsprozessen oder in der Logistik ist ein genaues Aufmaß unverzichtbar.

Zu allen BranchenZu allen Anwendungen

Mehr erfahren

Weitere Informationen zum digitalisierten Aufmaß mit XR Scan erhalten Sie auf unserer Produktseite. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Lösung nach einer Registrierung im Portal 14 Tage kostenfrei zu testen.

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich über das Kontaktformular bei uns zu melden – wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!

Kein Update mehr verpassen!

Mit unserem kostenlosen Newsletter erfahren Sie als erstes von neuen Features, anstehenden Events und mehr.

Jetzt anmelden