FAQ

Below you will find the answers to all the questions we are frequently asked about augmented reality. If your question is not (yet) included, simply use the contact form - our AR experts are happy to help.

General XR ScanXR SceneXR Creator HoloLens 

General questions

What do Augmented Reality, Extended Reality and Virtual Reality mean?

In a nutshell: Extended Reality (XR) is the generic term for all environments in which virtual elements are added to the real world. Augmented Reality (AR) and Virtual Reality (VR) are subsets - AR adds virtual content to the real world, while VR places the user in a completely virtual environment. We have provided a detailed explanation and numerous applications and examples in this blog post.

How can I test or buy solutions?

Our offerings are aimed at companies and organizations. The easiest way to use our solutions is to register for free on the portal, where all solutions are also available in a free demo version. If you have any questions or would like to receive a personal offer, please use our contact form and we will get back to you as soon as possible.

How can I make sure that the solutions fit my requirements?

Ask us! Either via the contact form or in an experience workshop: Here we present the technology and solutions to you and your employees in detail and jointly develop a customized concept for your requirements.

What are the technical requirements?

The current requirements for the solutions can be found in the system requirements.

What does "unlimited users" mean in the Enterprise module?

If you choose the Enterprise module for a solution, you can register as many users as you want, but only within your organizational unit - for example, if several companies belong to a group, the purchased license is only valid at company level, not at group level, unless otherwise agreed.

back to top

XR SCAN

For whom is XR Scan suitable?

XR Scan is suitable for all industries in which individual and complex measurements have to be carried out on site at the customer. Whenever something has to be measured in the inventory in order to plan based on it, the intelligent 3D models of XR Scan accelerate and simplify the process considerably.

A standard use case is the creation of as-built documentation, whether as a starting point for new engineering projects or as part of acceptance and commissioning procedures for industrial plants, ships or construction sites.

How user-friendly is XR Scan?

Thanks to Mixed Reality, individual and complex measurement recordings, e.g. for industrial pipelines, become a highly intuitive task that can be easily performed after a short training session without any further prior knowledge. The user learns the rest practically on the job. According to feedback from most of our first-time users, measuring with XR Scan reminded them of playing a video game. Not only is it easy, it's fun. XR Scan made a complex technical task fun and made it easier, faster and more reliable.

How does the use of XR Scan affect companies?

By generating intelligent and accurate 3D models that are directly available for further planning without post-processing, XR Scan significantly reduces costs and time:

XR Scan not only shortens the duration of a measurement, it also provides real-time access to the generated data via the Solution platform. The data is provided in the required 3D format and can be used immediately for subsequent engineering tasks.  If required, customers can access the data via an open API and integrate it into their existing ERP/CAD ecosystem. This drastically reduces the lead time for design and, in most cases, completely eliminates the need for paper drawings.

What is a LiDAR scanner?

LiDar - for Light Detection and Ranging - is a scanner that is installed in both the iPhone 12 and some models of the iPhone 13, among others, and uses the radar principle with lasers. A LiDAR scanner can therefore judge distance and depth. The idea is not entirely new (as early as 1971, the Apollo 15 crew used it to map the surface of the moon), but now the increasingly precise and compact technology is being rediscovered: for vacuum cleaner robots, self-driving cars - and for business process solutions at the touch of a button.

What can LiDAR technology do?

Instead of using a single infrared pulse to capture the environment, as was previously the case, LiDAR emits a whole sequence of such pulses in a very short time and combines the data with that of the camera and the motion sensor - for a greater range (5-7 m) and accurate results that also show partially hidden objects, for example. This opens up possibilities for a simple use of augmented reality as well as for digitized measurement with XR Scan.

Do you need a stable internet connection?

No. XR Scan is an offline application, no internet connection is required for the application itself, only for sending the data.

In what format will I receive the results?

The 3D model of the measured environment including all objects is available as OBJ file.

Can XR Scan be used for large objects or outdoors?

Predominantly - outdoor use is possible without further ado, for large objects the only restriction is the range: you should not be further away from the object than 5 to a maximum of 7 meters.

How do I perform an optimal scan?

You get the best possible scanning results when you

  • move the camera slowly and smoothly, without jerky changes of direction
  • take as many perspectives as possible
  • move as close as possible to the objects to be measured.

How big is the data of the scans?

The file size is on average about 5 MB, depending on the size and complexity of the measured environments.

Does XR Scan generate textures?

No, in order to achieve the best possible results in the shortest possible time, XR Scan does not capture textures.

How long does a measurement with XR Scan take?

This strongly depends on the size and complexity of the respective measurement task. Field experience has shown that the duration of a measurement can be reduced by up to 60 % compared to conventional measurement methods, such as camera systems, lasers or even measuring devices.

How high is the measurement accuracy?

The accuracy of XR Scan depends on the distance and size of the measured objects. At an arm's length of up to 1 m, the accuracy of XR Scan is approx. 99.9%, i.e. the deviation is up to 1mm in each direction.

What about data quality?

Since XR Scan lets you see what you are measuring and what you have already measured, it is almost impossible to miss important points. Thanks to the configurator, each customer can define the relevant objects to be measured. This significantly improves the first-time-right quality.

What kind of device do I need for XR Scan?

To use XR Scan, either a Microsoft HoloLens or an ApplePro device is required, i.e. an iPhone 12 or 13 pro, an iPad pro 2020 or 2021.

back to top

XR SCENE

Where can I get 3D objects?

As a rule, you will already have 3D data that you want to display. If you do not yet have any 3D content available, you can use various stores for this purpose, including the Spacific ObjektStore from summer 2022. There are various software solutions, including free ones, for creating your own 3D objects, from beginner tools to complex applications such as Blender.

Which formats can be loaded and visualized with XR Scene?

The data formats FBX, OBJ, GLTF, GLB, STL, PLY, 3D DWG and 3MF can be used.

What can you do with the virtual objects?

Users can interact with the objects in various ways: They can be zoomed in and out, lifted, moved and rotated as desired.

Do users need a stable internet connection?

Yes.

How do I upload animated objects?

Just as non-animated, simply click on the plus sign.

Is there a maximum size for the objects?

No - by using remote rendering, there is de facto no data cap.

What is a location-based / location-independent scene?

A location-based scene anchors objects at fixed points in space - such as a virtual extension directly on the exhibit. Location-independent scenes can be called up in any environment - for example, your sales visualization on site at the customer.

How do I create a location-based scene?

To start a location-based scene, you can first scan a real environment in order to store the objects in a location-based manner using so-called room anchors. If the scene is then restarted, the environment is recognized and the scene is displayed again at exactly the same location.

Why is my object loaded without textures?

Please make sure that you export your object linked with the corresponding textures in a common 3D program (e.g. Blender) before uploading it to the object library, so that the object already contains the texture. It is not possible to upload textures separately.

Can I use scenes more than once?

Yes, scenes can be reset and then reused. If a scene is changed by an editor, it is reset to this state for all participants. Each participant can also reset their own scene via a button in the scene overview.

Is sound possible?

No, not at this time. XR Scene was developed as an MVP, currently we are gathering feedback on which additional features are the highest priority for our users. If the need arises, we can implement Sound in a short time - contact us!

What is Remote Rendering?

Remote rendering - we use Azure for this - enables the loading and display of very large 3D models with several million polygons via cloud services. The 3D models are calculated in the cloud and transferred to the user, who can interact with them as usual.

Although the amount of data during rendering is almost unlimited, the devices used are of course still subject to limitations that can have an impact on performance.

How do I use remote rendering?

Remote rendering can currently only be used with a HoloLens. An Internet connection with at least 40 MBit/s downstream and 5 MBit/s upstream is required for use; approx. 100 MBit/s downstream and 10 MBit/s upstream are recommended.

3D models are uploaded and converted in the Self Service Portal (SSP) in the object library. In the scene management, the checkbox for remote rendering from Azure can be activated when creating a new scene in order to add converted models to the scene.

back to top

XR CREATOR

Where can I get 3D objects?

As a rule, you will already have 3D data that you want to display. If you do not yet have any 3D content available, you can use various stores for this purpose, including the Spacific ObjektStore from summer 2022. There are various software solutions, including free ones, for creating your own 3D objects, from beginner tools to complex applications such as Blender.

What format do the 3D objects need?

Creating augmented reality web pages with XR Creator requires data in GLB format.

Does it make a difference which browser is used?

Yes, at the moment only Google Chrome and Safari can map augmented reality.

How do I upload animated objects?

Just like all the others, simply click on "+ (Add)".

Is there a maximum size for the objects?

Normally, the objects should not exceed 10 MB.

What can you do with the virtual objects?

Users can interact with the objects in many ways, rotate and move them, lift them up and zoom in/out.

back to top

HoloLens

What is the HoloLens?

The HoloLens is first and foremost a pair of data glasses that creates mixed reality, i.e. visually integrates virtual elements (holograms) into the real world. As a stand-alone wireless computer, it has both eye and hand tracking as well as numerous sensors. The results are evaluated by means of artificial intelligence, using Azure Cloud Services. HoloLens 2 is a further development of the original HoloLens and is fully compatible with Spacific solutions.

How does the HoloLens work?

HoloLens embeds digital content in the real world. Among other things, the HoloLens' stand-alone computer generates high-resolution holograms with which the wearer can interact in a variety of ways, using speech, looks and gestures. Artificial intelligence from Microsoft Azure is used to connect and evaluate the data from the numerous tracking systems and sensors.

Are you restricted by the HoloLens, can you continue to work normally?

In our experience, the HoloLens 2 in particular, whose field of view has once again been significantly increased compared to the original model, allows you to work without restrictions, wirelessly and hands-free. Numerous well-known companies such as Daimler or ThyssenKrupp also regularly use the HoloLens 2 in their workflows.

Do I need a stable internet connection to use HoloLens?

It depends: In principle, the HoloLens can also be used offline, but an Internet connection is mandatory for logging in. Furthermore, it depends on which software you use - XR Scan, for example, only requires a connection for data transfer.

back to top

FAQ

Nachfolgend finden Sie die Antworten auf alle Fragen, die uns rund um das Thema Augmented Reality häufig gestellt werden, für Begriffserklärungen haben wir auch ein Glossar erstellt. Sollten Ihre Frage (noch) nicht dabei sein, nutzen Sie einfach das Kontaktformular - unsere AR-Experten sind gern für Sie da.

Allgemeines XR ScanXR Scene App XR Scene Web Solution PlatformHoloLens 

Allgemeines

Was bedeuten Augmented Reality, Extended Reality und Virtual Reality?

In Kürze: Extended Reality (XR) ist der Oberbegriff für alle Umgebungen, in denen die reale Welt um virtuelle Elemente erweitert wird. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind Teilbereiche – AR fügt der realen Welt virtuelle Inhalte hinzu, bei VR befindet sich der Nutzer in einer komplett virtuellen Umgebung. Eine ausführliche Erklärung und zahlreiche Anwendungen und Beispiele haben wir in diesem Blogpost bereitgestellt.

Wie kann ich Lösungen testen oder kaufen?

Unsere Angebote richten sich an Unternehmen und Organisationen. Der einfachste Weg zur Nutzung unserer Lösungen führt über die kostenlose Registrierung im Portal, hier stehen sämtliche Lösungen auch in einer ebenfalls kostenlosen Demoversion bereit. Sollten Sie Fragen haben oder möchten ein persönliches Angebot einholen, nutzen Sie gern unser Kotaktformular, wir melden uns umgehend.

Wie kann ich sichergehen, dass die Lösungen zu meinen Anforderungen passen?

Fragen Sie uns! Entweder über das Kontaktformular oder in einem Experience-Workshop: Hier stellen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Detail die Technologie und Lösungen vor und entwickeln gemeinsam ein maßgeschneidertes Konzept für Ihre Ansprüche.

Welche technischen Voraussetzungen gilt es zu erfüllen?

Die aktuellen Anforderungen für die Lösungen finden Sie in den Systemvoraussetzungen.

Was bedeutet "unbegrenzte Benutzer" im Modul Enterprise?

Wenn Sie sich bei einer Lösung für das Modul Enterprise entscheiden, können Sie beliebig viele Nutzer anmelden, allerdings nur innerhalb Ihrer Organisationseinheit - gehören etwa mehrere Unternehmen zu einem Konzern, gilt die erworbene Lizenz, insofern nicht anders vereinbart, nur auf Unternehmens-, nicht aber auf Konzernebene.

zurück zum Anfang

XR SCAN

Für wen eignet sich XR Scan?

XR Scan eignet sich für alle Branchen, in denen individuelle und komplexe Vermessungen vor Ort beim Kunden durchgeführt werden müssen. Immer dann, wenn im Bestand etwas ausgemessen werden soll, um darauf aufbauend zu planen, beschleunigen und vereinfachen die intelligenten 3D-Modelle von XR Scan den Ablauf erheblich.

Ein Standardanwendungsfall ist die Erstellung von Bestandsdokumentationen, sei es als Ausgangspunkt für neue Engineering-Projekte oder als Teil von Abnahme- und Inbetriebnahmeverfahren für Industrieanlagen, Schiffe oder Baustellen.

Wie benutzerfreundlich ist XR Scan?

Dank Mixed Reality werden individuelle und komplexe Messaufnahmen, z.B. für industrielle Rohrleitungen, zu einer hochgradig intuitiven Aufgabe, die nach einer kurzen Schulung ohne weitere Vorkenntnisse leicht durchgeführt werden kann. Den Rest lernt der Anwender praktisch on the job. Nach dem Feedback der meisten unserer Erstnutzer erinnerte das Messen mit XR Scan sie an ein Videospiel. Es ist nicht nur einfach, es macht auch Spaß. Mit XR Scan wurde eine komplexe technische Aufgabe spielerisch gestaltet und sie einfacher, schneller und zuverlässiger gemacht.

Wie wirkt sich die Nutzung von XR Scan auf Unternehmen aus?

Durch die Erzeugung intelligenter und genauer 3D-Modelle, die ohne Nachbearbeitung direkt zur weiteren Planung zur Verfügung stehen, senkt XR Scan Kosten und Zeitaufwand erheblich:

XR Scan verkürzt nicht nur die Dauer einer Messung, es bietet auch über die Solution-Plattform Echtzeit-Zugriff auf die generierten Daten. Die Daten werden im erforderlichen 3D-Format zur Verfügung gestellt und können sofort für die nachfolgenden Engineering-Aufgaben verwendet werden.  Bei Bedarf können Kunden die Daten über eine offene API abrufen und in ihr bestehendes ERP/CAD-Ökosystem integrieren. Dadurch wird die Vorlaufzeit für die Konstruktion drastisch verkürzt, und in den meisten Fällen werden Papierzeichnungen vollständig überflüssig.

Was ist ein LiDAR-Scanner?

LiDar – für Light Detection and Ranging – ist ein Scanner, der unter anderem sowohl im iPhone 12 als auch in einigen Modellen des iPhone 13 verbaut ist und das Radar-Prinzip mit Laser anwendet. Ein LiDAR-Scanner kann also Entfernung und Tiefe beurteilen. Ganz neu ist die Idee nicht (schon 1971 kartografierte die Apollo-15-Crew damit die Mondoberfläche), jetzt aber wird die immer genauer und kompakter werdende Technologie wiederentdeckt: Für Staubsaugerroboter, selbstfahrende Autos – und für Geschäftsprozesslösungen auf Knopfdruck.

Was kann LiDAR-Technologie?

Statt wie bisher einen einzigen Infrarot-Impuls zu verwenden, um die Umgebung zu erfassen, sendet LiDAR in kürzester Zeit eine ganze Folge solcher Impulse aus und verbindet die Daten mit denen der Kamera und des Bewegungssensors – für eine größere Reichweite (5-7 m) und genaue Ergebnisse, die etwa auch teils verborgene Objekte darstellen. Damit eröffnen sich sowohl Möglichkeiten für einen einfachen Einsatz von Augmented Reality als auch für das digitalisierte Aufmaß mit XR Scan.

Braucht man eine stabile Internetverbindung?

Nein. XR Scan ist eine Offline-Applikation, für die Anwendung selbst ist keine Internetverbindung erforderlich, nur zum Senden der Daten.

In welchem Format erhalte ich die Ergebnisse?

Das 3D-Modell der gemessenen Umgebung inklusive aller Objekte steht Ihnen als OBJ-Datei zur Verfügung.

Kann man XR Scan auch für große Objekte oder draußen einsetzen?

Überwiegend – der Einsatz im Freien ist ohne Weiteres möglich, bei großen Objekten gilt einzig die Reichweiten-Einschränkung: Weiter als 5 bis maximal 7 m sollten Sie nicht vom Objekt entfernt sein.

Wie führe ich einen optimalen Scan durch?

Bestmögliche Scan-Ergebnisse erhalten Sie, wenn Sie

  • die Kamera langsam und gleichmäßig bewegen, ohne ruckartige Richtungswechsel
  • so viele Perspektiven wie möglich einnehmen
  • sich möglichst nahe an den zu vermessenden Objekten bewegen.

Wie groß sind die Daten der Scans?

Die Dateigröße liegt im Schnitt bei etwa 5 MB, abhängig von der Größe und Komplexität der gemessenen Umgebungen.

Erzeugt XR Scan Texturen?

Nein, um in kürzester Zeit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, erfasst XR Scan keine Texturen.

Wie lange dauert eine Messung mit XR Scan?

Das hängt stark von der Größe und Komplexität der jeweiligen Messaufgabe ab. Erfahrungen im Feld haben gezeigt, dass die Dauer einer Vermessung im Vergleich zu konventionellen Messmethoden, wie z. B. mit Kamerasystemen, Laser oder auch Messgeräten, um bis zu 60 % reduziert werden kann. 

Wie hoch ist die Messgenauigkeit?

Die Genauigkeit von XR Scan hängt von der Entfernung und Größe der gemessenen Objekte ab. Auf einer Armlänge bis zu 1 m Entfernung liegt die Genauigkeit von XR Scan bei ca. 99,9 %, d. h., die Abweichung beträgt bis zu 1mm in jede Richtung. 

Wie sieht es mit der Datenqualität aus?

Da Sie mit XR Scan sehen, was Sie gerade messen und was Sie bereits gemessen haben, ist es fast unmöglich, wichtige Punkte zu übersehen. Dank dem Konfigurator kann jeder Kunde die relevanten zu messenden Objekte definieren. Dies verbessert die First-Time-Right-Qualität erheblich.

Was für ein Gerät benötige ich für XR Scan?

Für die Nutzung von XR Scan wird entweder eine Microsoft HoloLens oder ein ApplePro-Gerät benötigt, also ein iPhone 12 oder 13 pro, ein iPad pro 2020 oder 2021.

zurück zum Anfang

XR SCENE APP

Woher bekomme ich 3D-Objekte?

In der Regel werden Sie bereits 3D-Daten haben, die Sie darstellen wollen. Sollte Ihnen noch kein 3D-Content zur Verfügung stehen, können Sie dafür den XR Creator nutzen sowie den den Spacific ObjektStore. Zur Erstellung eigener 3D-Objekte gibt es darüber hinaus verschiedene, auch kostenlose Software-Lösungen, von Einsteiger-Tools bis hin zu komplexen Anwendungen wie Blender.

Welche Formate können mit XR Scene geladen und visualisiert werden?

Die Datenformate FBX, OBJ, GLTF, GLB, STL, PLY, 3D DWG und 3MF können verwendet werden.

Was kann man mit den virtuellen Objekten machen?

Nutzer können auf verschiedene Arten mit den Objekten interagieren: Sie lassen sich beliebig vergrößern und verkleinern, hochheben, verschieben und drehen.

Braucht man als Nutzer eine stabile Internetverbindung?

Ja.

Wie lade ich animierte Objekte hoch?

Genauso wie nicht animierte, einfach mit Klick auf das Pluszeichen.

Gibt es eine Maximalgröße für die Objekte?

Nein – durch den Einsatz von Remote Rendering gibt es de facto keine Datenobergrenze.

Was ist eine ortsgebundene / ortsunabhängige Szene?

Eine ortsgebundene (Location-based) Szene verankert Objekte an festen Punkten im Raum – etwa eine virtuelle Erweiterung direkt am Ausstellungsobjekt. Ortsungebundene Szenen lassen sich in jeder beliebigen Umgebung aufrufen – zum Beispiel Ihre Verkaufsvisualisierung vor Ort beim Kunden.

Wie erstelle ich eine ortsgebundene Szene?

Zum Start einer ortsgebundenen Szene können Sie zunächst eine reale Umgebung scannen, um so die Objekte mithilfe sogenannter Raumanker ortsgebunden zu speichern. Wird die Szene im Anschluss neu gestartet, wird die Umgebung wiedererkannt und die Szene wieder exakt am selben Ort angezeigt.

Warum wird mein Objekt ohne Texturen geladen?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Objekt vor dem Hochladen in die Objektbibliothek mit den zugehörigen Texturen in einem gängigen 3D-Programm (bspw. Blender) verknüpft exportieren, sodass das Objekt die Textur bereits enthält. Der separate Upload von Texturen ist nicht möglich.

Kann ich Szenen mehrfach verwenden?

Ja, Szenen können zurückgesetzt und dann wiederverwendet werden. Wird eine Szene von einem Editor geändert, wird sie für alle Teilnehmer auf diesen Zustand zurückgesetzt. Jeder Teilnehmer kann darüber hinaus über einen Button in der Szenenübersicht die eigene Szene zurücksetzen.

Ist Sound möglich?

Nein, derzeit nicht. XR Scene wurde als MVP entwickelt, derzeit holen wir Feedback ein, welche weiteren Funktionen für unsere Nutzer den höchsten Stellenwert haben. Bei entsprechendem Bedarf können wir Sound in kurzer Zeit implementieren – sprechen Sie uns an!

Was ist Remote Rendering?

Remote Rendering – wir nutzen dazu Azure – ermöglicht über Cloud-Services das Laden und die Darstellung sehr großer 3D-Modelle mit mehreren Millionen Polygonen. Die 3D-Modelle werden in der Cloud berechnet und zum Nutzer übertragen, welcher mit ihnen wie gewohnt interagieren kann.

Obwohl die Datenmenge beim Rendering nahezu unbeschränkt ist, unterliegen natürlich die benutzten Devices weiterhin Beschränkungen, die Einfluss auf die Performance haben können.

Wie nutze ich Remote Rendering?

Remote Rendering kann momentan nur mit einer HoloLens genutzt werden. Für die Nutzung wird eine Internetverbindung mit mindestens 40 MBit/s Downstream und 5 MBit/s Upstream benötigt, empfohlen werden ca. 100 MBit/s Downstream und 10 MBit/s Upstream.

3D-Modelle werden hierzu im Self Service Portal (SSP) in der Objektbibliothek hochgeladen und konvertiert. In der Szenenverwaltung kann beim Anlegen einer neuen Szene die Checkbox für das Remote Rendering von Azure aktiviert werden, um konvertierte Modelle zur Szene hinzuzufügen.

zurück zum Anfang

XR SCENE WEB

Woher bekomme ich 3D-Objekte?

In der Regel werden Sie bereits 3D-Daten haben, die Sie darstellen wollen. Sollte Ihnen noch kein 3D-Content zur Verfügung stehen, können Sie zur Erstzelllung eigenen Contents den XR Creator nutzen, zum Erwerb fertigen Contents auch den Spacific ObjektStore. Zur Erstellung eigener 3D-Objekte gibt es darüber hinaus verschiedene, auch kostenlose Software-Lösungen, von Einsteiger-Tools bis hin zu komplexen Anwendungen wie Blender.

Welches Format brauchen die 3D-Objekte?

Für das Erzeugen von Augmented-Reality-Webseiten mit XR Scene Web sind Daten im GLB-Format erforderlich.

Macht es einen Unterschied, welcher Browser benutzt wird?

Ja, im Moment können nur Google Chrome und Safari Augmented Reality abbilden.

Wie lade ich animierte Objekte hoch?

Genauso wie alle anderen, einfach mit Klick auf „+ (Hinzufügen)“.

Gibt es eine Maximalgröße für die Objekte?

10 MB sollten die Objekte im Normalfall nicht überschreiten.

Was kann man mit den virtuellen Objekten machen?

Nutzer können mit den Objekten vielfältig interagieren, sie drehen und verschieben, hochheben und vergrößern/verkleinern.

zurück zum Anfang

HoloLens

Was ist die HoloLens?

Die HoloLens ist zuvorderst eine Datenbrille, die Mixed Reality erschafft, also virtuelle Elemente (Hologramme) optisch in die echte Welt einbindet. Als eigenständiger kabelloser Computer verfügt sie sowohl über Eye- als auch Handtracking sowie zahlreiche Sensoren. Ausgewertet werden die Ergebnisse mittels künstlicher Intelligenz, unter Nutzung von Azure Cloud Services. Die HoloLens 2 ist die Weiterentwicklung der ursprünglichen HoloLens und maximal kompatibel mit den Lösungen von Spacific.

Wie funktioniert die HoloLens?

Die HoloLens bettet digitale Inhalte in die reale Welt ein. Der eigenständige Computer der HoloLens erzeugt unter anderem hochauflösende Hologramme, mit denen der Träger vielfältig interagieren kann, mittels Sprache, Blicken und Gesten. Dabei kommt künstliche Intelligenz von Microsoft Azure zum Einsatz, die die Daten der zahlreichen Tracking-Systeme und Sensoren verbindet und auswertet.

Wird man durch die HoloLens eingeschränkt, kann man weiter normal arbeiten?

Unserer Erfahrung nach kann man gerade mit der HoloLens 2, deren Sichtfeld im Vergleich zum ursprünglichen Modell noch einmal deutlich vergrößert wurde, ohne Einschränkungen arbeiten, kabellos und freihändig. Auch zahlreiche namhafte Unternehmen wie Daimler oder ThyssenKrupp setzen die HoloLens 2 regelmäßig in ihren Arbeitsabläufen ein.

Braucht man eine stabile Internetverbindung zur Nutzung der HoloLens?

Das kommt darauf an: Grundsätzlich ist die Nutzung der HoloLens auch offline möglich, nur zum Einloggen ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Darüber hinaus kommt es darauf an, welche Software Sie nutzen – XR Scan etwa erfordert nur zur Datenübertragung eine Verbindung.

zurück zum Anfang

Kein Update mehr verpassen!

Mit unserem kostenlosen Newsletter erfahren Sie als erstes von neuen Features, anstehenden Events und mehr.

Jetzt anmelden

Dennis Ahrens
Dennis Ahrens

CEO & Founder

Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen oder Anregungen zu unseren AR-Lösungen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.