Create 3D content via scan - simply via app

Creating a 3D scan via app is now possible from almost any device, whether Apple or Android. The technical possibilities within smartphones or tablets have matured to such an extent that on the one hand you can create fascinating 3D models of objects or people, and on the other hand you can also measure complex objects and spaces precisely and display them as a 3D model. There are basically 2 possibilities:

  • XR Scan offers a digital solution for technical/planning measurement by means of 3D scan. The app creates a 3D scan with LiDAR. Scan and measure your environment with high accuracy using the tablet app and get results both directly and in the form of an intelligent 3D model. The 3D scan app is profitably used in countless industries, from A for architecture to Z for dental technology.
  • 3D photo apps, on the other hand, are designed to use photogrammetry to create 3D content from objects or people - digital versions of what surrounds you. Instead of a scan, the 3D app for iPhone, iPad, and Android devices takes photos that are converted into realistic 3D models.
[Translate to Englisch:] Nutzung des Lidar-Scans zum digitalen Messen eines Fensters, Beispiel für 3D-SCan-Apps

XR Scan: 3D scanning app with LiDAR

A 3D scan for measuring via app? In the field of digital measurement, this alone is not groundbreaking - but if you add the fact that XR Scan was developed end-to-end as a standard solution, efficiently reduces costs and increases sales, it looks quite different:

  • Instead of incurring high development and integration costs, SMEs can also use the 3D scan app directly and profitably as a flexible and scalable standard solution "off the shelf".
  • Instead of tying up specialists for the long term with measurements or the post-processing of measurement results, the data is directly available for further processing.
  • Instead of having to invest in special devices, XR Scan can run on any modern iPhone, iPad, (soon) Android devices, and HoloLens.

Free Trial: Try the 3D scan app now 14 days free of charge

To XR Scan Digital measurement

3D apps with photogrammetry

3D apps that let you create 3D models from objects or even people themselves do not use scanning in the technical sense, but photogrammetry, but the difference is negligible from the user's point of view: After opening the app, you circle the object (or people) with your Apple or Android device. In the process, the 3D app independently takes photos, which are then used to create the 3D content. The bottom line is that photogrammetry apps can create

  • create 3D objects (almost) as desired
  • can be used without special equipment: usable on any smartphone or tablet
  • capture both objects and people (or anything that stays still long enough)
  • can be used in a variety of ways, for example in online stores, in sales processes, for events and trade fairs, and much more.

As is often the case, the free 3D scanners are far less convincing than the paid versions, and photogrammetry is still waiting a little longer for its breakthrough.

The next step: 3D visualization

Whatever 3D scanning app you use to create digital content, you also need a 3D visualization capability. Here, too, Spacific's digital solutions are the first port of call, with flexible augmented reality software for the full range of applications:

  • XR Scene App is ideal for complex AR scenes: Assemble different digital objects, add information, and share them with as many users as you like. You can also tie objects to specific points in reality - ideal for maintenance or assembly, for example - or integrate them markerless, for free use - for example, for sales talks on site at the customer.
  • XR Scene Web is our application for Web-AR: Let customers and partners experience your 3D content as easily as possible, simply in the browser, via link or QR code - as in the example on the left. Whether for events, as a digital give-away, as a virtual business card or in the online store, this is how your 3D models reach a maximum audience.

The Spacific Principle

We are committed to ensuring that the benefits of digital solutions are available to all. To this end, we develop flexible and scalable standard solutions, end-to-end on an app basis. For our customers, this means:

  • no development costs, no complex integration
  • more efficient business processes for any size of company
  • flexible use on different devices, no special equipment necessary
  • Additional services can be booked as required
  • guided and intuitive use without training

Register today for free on the Spacific Solution Portal and test solutions such as the 3D scan apps for 14 days free of charge and without obligation. Do you have any questions or are you interested in a customized offer? Our AR experts are happy to help.

Register nowContact us

Standard solutions for digitization, virtual handshake

2 Apps, um 3D-Content via Scan zu erstellen

Einen 3D-Scan per App erstellen, das geht mittlerweile von fast jedem Device aus, ob Apple oder Android. Die technischen Möglichkeiten innerhalb der Smartphones oder Tablets sind so weit ausgereift, dass Sie einerseits faszinierende 3D-Modelle von Objekten oder Personen erstellen, andererseits auch komplexe Objekte und Räume genauestens vermessen und als 3D-Modell darstellen können.
Spacific bietet 2 digitale Lösungen für den Scan mit 3D-App:

  • Einen 3D-Scan mit LiDAR können Sie mit XR Scan erstellen. Die Tablet-App scannt und vermisst ihre Umgebung mit hoher Genauigkeit, die Ergebnisse werden als intelligentes 3D-Modell ausgegeben. Gewinnbringend eingesetzt wird die 3D-Scan-App in zahllosen Branchen von A wie Architektur bis Z wie Zahntechnik.
     
  • XR Creator wurde designed, um 3D-Content aus Objekten oder Personen zu erstellen – für hochwertige 3D-Modelle von allem, was Sie umgibt. Anstelle eines Scans werden in der 3D-App für iPhone, iPad und Android-Geräte Fotos gemacht, die in realistische 3D-Modelle in hoher Auflösung umgewandelt werden.
Nutzung des Lidar-Scans zum digitalen Messen eines Fensters, Beispiel für 3D-SCan-Apps

XR Scan: 3D-Scan-App mit LiDAR

Ein 3D-Scan zum Vermessen via App? Im Bereich des digitalen Aufmaßes ist das alleine noch nicht bahnbrechend – ergänzt man aber, dass XR Scan end-to-end als Standardlösung entwickelt wurde, effizient Kosten senkt und den Umsatz erhöht, sieht das schon anders aus:

  • Anstatt hohe Entwicklung- und Integrationskosten zu stemmen, können auch KMU die 3D-Scan-App als flexible und skalierbare Standardlösung „von der Stange“ direkt gewinnbringend einsetzen.
  • Anstatt Fachkräfte durch Messungen oder die Nachbearbeitung von Messergebnissen langfristig zu binden, stehen die Daten direkt zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.
  • Anstatt in Spezialgeräte investieren zu müssen, kann XR Scan auf jedem modernen iPhone, iPad, (demnächst) auf Android-Geräten sowie auf der HoloLens laufen.

Free Trial: Testen Sie die 3D-Scan-App jetzt 14 Tage gratis

Zu XR Scan Digitales Aufmaß in der Praxis

XR Creator: 3D-App mit Photogrammetrie

Ihr virtueller Content auf Knopfdruck: Die 3D-App, mit der Sie 3D-Modelle aus Objekten oder selbst Personen in kürzester Zeit selbst erstellen, verwendet keinen Scan im technischen Sinne, sondern Photogrammetrie, der Unterschied ist aus Anwendersicht aber zu vernachlässigen: Nach Öffnen der App umrunden Sie mit Ihrem Apple- oder Android-Gerät den Gegenstand (oder Menschen), dabei nimmt XR Creator eigenständig Fotos auf. Aus diesen wird dann innerhalb von Minuten Ihr 3D-Content erstellt. Das heißt für Sie:

  • 3D-Objekte nach Wunsch erstellen
  • kein Spezialequipment erforderlich: verwendbar auf jedem Smartphone oder Tablet
  • geeignet für Objekte wie Personen (bzw. alles, das lang genug stillhält)
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten, etwa in Online-Shops, in Sales-Prozessen, für Veranstaltungen und Messen u.v.m.

Mehr zum XR Creator

Der nächste Schritt: 3D-Visualisierung

Welche 3D-Scan-App Sie auch zum Erstellen von digitalem Content nutzen, Sie brauchen zudem auch eine Möglichkeit zur 3D-Visualisierung. Auch in diesem Punkt sind die digitalen Lösungen von Spacific erster Anlaufpunkt, mit flexibler Augmented-Reality-Software für die ganze Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten:

  • XR Scene App ist ideal für komplexe AR-Szenen: Stellen Sie verschiedene digitale Objekte zusammen, ergänzen Sie Informationen und geben Sie sie beliebig vielen Usern frei. Sie können zudem Objekte fest an bestimmte Punkte in der Wirklichkeit binden – ideal etwa zur Wartung oder Montage – oder aber sie markerlos, zur freien Verwendung, einbinden – etwa für Verkaufsgespräche vor Ort beim Kunden.
  • XR Scene Web ist unsere Anwendung für Web-AR: Lassen Sie Kunden und Partner Ihren 3D-Content denkbar einfach erleben, einfach im Browser, per Link oder QR-Code – wie im Beispiel links. Ob für Veranstaltungen, als digitales Give-away, als virtuelle Visitenkarte oder im Online-Shop, so erreichen Ihre 3D-Modelle maximal viel Publikum.

Das Spacific-Prinzip

Wir setzen uns dafür ein, dass die Vorteile digitaler Lösungen allen offenstehen. Dafür entwickeln wir flexible und skalierbare Standardlösungen, end-to-end auf App-Basis. Für unsere Kunden bedeutet das:

  • keine Entwicklungskosten, keine aufwändige Integration
  • effizientere Geschäftsprozesse bei jeder Unternehmensgröße
  • flexibel auf verschiedenen Devices nutzbar, kein Spezialequipment nötig
  • weitere Services je nach Bedarf zubuchbar
  • geführte und intuitive Nutzung ohne Training

Registrieren Sie sich noch heute kostenlos im Spacific Solution Portal und testen Sie Lösungen wie die 3D-Scan-Apps 14 Tage gratis und unverbindlich. Haben Sie Fragen oder interessieren sich für ein maßgeschneidertes Angebot? Unsere AR-Experten sind gern für Sie da.

Jetzt registrierenKontakt aufnehmen

Standardlösungen zur Digitalisierung, virtueller Handschlag