Spacific Solution Platform

Augmented Reality für den Mittelstand

Wir sind der Partner für den Mittelstand!

Ich habe Spacific gegründet, weil ich daran glaube, dass Augmented Reality eine der Technologien ist, die einen großen Einfluss in den kommenden Jahren auf uns und unser Leben haben wird. Meine Motivation ist es, den vielen Firmen im deutschen Mittelstand die Eintrittshürde zu nehmen, mit dieser bahnbrechenden Technologie zu starten. Ob zur Verkaufsunterstützung, in der Forschung und Entwicklung, im Trainingsbereich oder direkt in der Visualisierung von Inhalten als virtuelle Empfangshalle – nahezu alles ist möglich.

 

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass dabei ganzheitlich gedacht wird. Es darf nicht nur „irgendeine App“ existieren, sondern es muss ganzheitlich gedacht werden, so dass wir es den Unternehmen ermöglichen, effizient die Technologie zu adaptieren und in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren.

 

Deshalb freue ich mich sehr, dass wir heute im Rahmen des Hamburg Innovation Summits unsere Spacific Solution Platform vorstellen. Eine Plattform, die es jedem Unternehmen und jeder Institution sehr leicht ermöglicht Augmented Reality zu nutzen und quasi sofort zu starten. 

 

Keep it smart and simple

Dieser Leitsatz treibt uns an. Unsere Lösungen sind so gedacht und konzipiert, dass sie ohne großen Aufwand funktionieren. Jedes Unternehmen kann ohne große Eintrittshürden mit AR starten. Wir wollen nicht immer wieder eine neue App entwickeln, sondern wir wollen nachhaltig wiederverwendbare Lösungen schaffen. Grundlage dafür bietet unser Self-Service-Portal. Es ist unsere Datendrehscheibe und ermöglicht bspw. sehr einfach Benutzer anzulegen, 3D Daten hochzuladen oder Aufträge für Messungen zu verwalten. Wer mag kann unsere Plattform auch einfach in seinen Farben und Logos quasi zu seiner eigenen machen und damit seine Kunden begeistern.

XR SCAN

Unser Kernprodukt ist die Vermessung von Objekten und Gegenständen, um daraus 3D Modelle zu erzeugen. Wir haben eine Geschäftsprozesslösung für das Vermessen geschaffen: Von der Auftragsverwaltung, über die Workflowgestaltung der Vermessung, der Durchführung der Vermessung bis hin zur 3D-Modell Erstellung – wir decken jeden Schritt ab. Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss, kann ein Unternehmen aber auch entscheiden, das eigene CRM zu nutzen und lediglich unser Vermessungstool einzusetzen. Die Daten werden dann einfach „durchgeleitet“. Dafür stellen wir Schnittstellen bereit, um eine vollständige Integration zu ermöglichen.

XR SCENE

Augmented Reality ist die Visualisierung von virtuellen Objekten in der realen Welt über smarte Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder HoloLens. Während XR SCAN lediglich die damit zur Verfügung stehende Sensorik nutzt, ist XR SCENE die AR Visualisierungslösung für Jedermann. Über das Self-Service-Portal werden 3D-Objekte bereitgestellt, die jederzeit von berechtigten Nutzern abgerufen werden können. Es ist möglich 3D-Objekte in einem Raum zu platzieren, die von einem anderen Nutzer in diesem Raum gesehen werden können. Einfach und schnell – ohne große Individualentwicklung.

XR OBJECT

Dieses Produkt dient der Wiedererkennung von 3D-Daten im Raum. Im Prinzip ist es ein virtueller Produktscanner: Es geht darum, reale Objekte wie Maschinen oder Baukörper mit virtuellen 3D-Daten zu vergleichen und dem Nutzer Unterschiede oder ergänzende Informationen zu visualisieren.

Das Produkt ist noch in der Entwicklung und wird erst in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen.

XR ARENA

Kollaboration ist unserer Welt von entscheidender Bedeutung. Wir glauben daran, dass sich Zusammenarbeit auf Basis von Augmented Reality entscheidend verändern wird. Uns geht es dabei weniger um Remote Support, sondern vielmehr um Zusammenarbeitsmodelle in jeglichen Situationen. Wenn wir weniger reisen können oder wollen, wollen wir dennoch als Gemeinschaft zusammenarbeiten. Das funktioniert nur über Tools, die nutzbar sind und es uns sehr leicht ermöglichen, sich an jedem Ort der Welt mit jedem Menschen zusammenzuschalten und über Arbeiten gemeinsam zu sprechen.

WEB AR

Wir sind der Auffassung, dass die Zukunft „barrierefreies AR“ ist. Deshalb wollen wir die Browser-Technologien nutzen und ganz ohne eine installierte App AR ermöglichen. Aktuell arbeiten wir an der Ergänzung unserer Plattform um dieses Feature.

Standard und Customizing

Geschäftsprozesse sind in der Meta-Abwicklung gleich und dennoch gibt es Unterschiede. Deshalb haben wir mit der Spacific Solution Platform eine Standard-Lösung für Augmented Reality geschaffen, die dennoch so flexibel ist, dass sie auf individuelle Bedürfnisse der Kunden eingeht und jederzeit angepasst werden kann. Wir setzen dabei auf Standardtechnologien der großen OEMs wie Unity und Microsoft, um den Fokus der Entwicklung auf Prozesse und Features zu legen. Wir schaffen dadurch einen großen Wert, indem wir Augmented Reality für Jedermann ermöglichen.

Auf los, geht’s los!

Wir sind startklar. Sie auch? Dann lassen Sie uns sprechen, wie wir mit Augmented Reality auch für Ihr Unternehmen einen Mehrwert erzeugen. Ich bin absolut sicher: Wir schaffen mehr Umsatz und Ergebnis bei Ihnen durch den Einsatz unserer Spacific Solution Plattform.  

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.